Reifenwechsel

Jeder kennt das Bild eines liegengebliebenen Autos am Straßenrand. Da überkommt uns schnell Mitgefühl und zugleich das Gefühl der Erleichterung, dass das eigene Auto brav seinen Dienst tut. Trotzdem kann uns allen sehr schnell eine Reifenpanne passieren. Was tun in so einem Fall?

Gründe für Reifenpannen – Tipps fürs Autofahren

Besonders kehrenreiche Passstraßen beanspruchen Ihre Reifen. Alte, abgenutzte Reifen können jederzeit unvorhersehbar ihren Dienst quittieren – achte immer auf deren Qualität, sie sind Ihre einzige Verbindung zum festen Boden. Oft liegen in den Alpen wetter- und steinschlagbedingt Felssplitter auf der Fahrbahn. Diese oft spät sichtbaren Gegenstände können zu gefährlichen Reifenschäden führen – wenden Sie Ihre Augen nie von der Fahrbahn ab. Reifenbeschädigungen können auch durch fehlerhafte Park- oder Fahrmanöver (Straßen-, Bordsteinkanten) entstehen und später beim Fahren eine Panne provozieren. Kontrollieren Sie immer wieder die Beschaffenheit Ihrer Räder. Tipps fürs Autofahren: Reservereifen sind nicht für längere Fahrten geeignet, sondern nur für Fahrten bis zur nächsten Werkstatt. Sie haben meist nicht die richtige Dimension und auch nicht die Robustheit der echten Reifen.

Reifen – Pannenset

Bei manchen Pannen auf Ihrer Autotour brauchen Sie nur ein Pannenset. Dies besteht meist aus einem Pannenspray und einem Luftkompressor. Der Reifen muss nicht gewechselt werden, sondern wird mit dem Spray neu abgedichtet und mit dem Kompressor aufgepumpt – eine gute Lösung bei kleineren Reifenschäden.

Reifenwechsel

Der Reifenwechsel ist leicht, wenn er vorher im „Trockentraining“ stressfrei in der Garage oder mit einem Freund geübt wurde. Lernen Sie dabei den Umgang mit zweierlei Geräten: Wagenheber und Kreuzschlüssel.
  1. Sichern Sie zunächst unbedingt die Unfallstelle mit dem Warndreieck ab und ziehen Sie sich eine Warnweste an, damit andere Autofahrer rechtzeitig aufmerksam werden.
  2. Platzieren Sie dann den Wagenheber an einer stabilen Stelle Ihres Autos (manche Autos haben hier eigene Markierungen) – vermeiden Sie unbedingt Plastikteile, bevorzugen Sie eine Stelle nah am kaputten Reifen.
  3. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Auto nicht ins Rollen kommen kann (Handbremse, erster Gang oder Rückwärtsgang, zusätzliche Bremshilfen wie schwere Steine hinter den Rädern, fester Untergrund).
  4. Heben Sie den Wagen vorsichtig an, aber nur soweit, dass der Reifen gerade noch auf dem Untergrund steht. Dies vermeidet leeres Durchdrehen beim Lösen der Muttern mit dem Kreuzschlüssel. Drehen Sie die Muttern gegen den Uhrzeigersinn, bei eingerosteten Muttern werden Sie Ihr Körpergewicht einsetzen müssen.
  5. Vorsicht: Lösen Sie niemals eine Mutter gänzlich und dann erst die nächste. Sie dürfen jede Mutter immer nur ein Stück weit lösen (im Idealfall bei zwei gegenüberliegenden Muttern nacheinander), so lange, bis alle Muttern lose sind.
  6. Nun heben Sie den Wagen ganz an, sodass der Reifen gänzlich in der Luft ist. Nehmen Sie ab und platzieren Sie den Reservereifen.
  7. Wie Sie die Muttern abgenommen haben, so verschrauben Sie sie auch wieder am Reserverad, nacheinander und immer nur stückweit, bis sie fest sitzen.
  8. Senken Sie das Auto vorsichtig ab und ziehen Sie die Muttern noch einmal richtig fest.

Tipps & Tricks zur Gefahrenvermeidung

Wechseln Sie Ihre Reifen nicht am Fahrbahnrand bei stark befahrenen Straßen und nicht im Dunkeln – es ist zu gefährlich. Rufen Sie die Pannenhilfe! Wenn Ihr Auto ins Wackeln gerät, senken Sie es vorsichtig ab und positionieren Sie den Wagenheber neu. Sie können, um ein gefährliches Kippen zu vermeiden, vorsichtshalber einen Ziegelstein oder anderen Gegenstand unter das Auto stellen.

Fazit

Bei Alpentouren mit dem Auto, etwa dem Befahren von einsamen Passstraßen oder nachts, kann es zu extrem stresshaften Situationen kommen, wenn Sie nicht auf eine Reifenpanne vorbereitet sind. Deshalb informieren Sie sich vorab, damit Ihre ersehnte Alpentour mit dem Auto nicht durch eine simple Autopanne verdorben wird. In unserer Kategorie Tipps & Tricks finden Sie interessante Zusatzinformationen zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel der richtigen Kurventechnik oder der Winterreifenpflicht in den unterschiedlichen Ländern.

Was tun bei einer Reifenpanne?

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